Zucht aus Passion und Überzeugung

Bento II vom Birkeneck  ZB-Nr. 240/15;      DGStB- Nr. 57914

Bento wurde am 03.01.2005 geboren und starb an einer Krankheit am 24.08.2017.

Man kann ihn als einen absolut formschönen, ruhigen, eleganten, freundlichen, aber auch harten Rüden, welcher es mir als Erstlingsführer sehr leicht gemacht hat bezeichnen. Er war ein absoluter Nachsuchenspezialist, predistiniert für schwere Schweißarbeiten. Er brachte es auf 427 Nachsuchen!!! Die Erlebnisse mit ihm bleiben unvergessen. Noch zwei Jahre nach seinem Tod wird hier in den Jägerkreisen oft von ihm erzählt. Seine sehr gute ruhige Wasserarbeit bleibt auch im Gedächtnis. Gesundes Wild hat ihn nicht sonderlich interessiert, ein "pfui jagen" am Morgen reichte für einen entspannten Tag auf Arbeit im Wald trotz hohem Wildaufkommen.

Er war ein sehr erfolgreicher Deckrüde, 73 Nachkommen stehen zu Buche, die ich alle gesehen habe und teilweise Kontakt zu den Führern aufrecht erhalte.

Bento mochte keine anderen Rüden, was teilweise zu lustigen Ereignissen führte.

 

- VJP 74 Punkte- Suchensieger; HZP 181 Punkte- Suchensieger; VGP 321 Punkte, 1. Preis-

  2. Platz; Sw III; HN; Schw N;